Verkehrsübungsplatz

Über die Ostertage haben wir von Karfreitag – Ostermontag täglich von 10:00 h – 17:00 h  geöffnet!
Winterhalbjahr
15 – 18 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage
10 -17 Uhr!
Bei starkem Schneefall
wird der Platz
geräumt aber nicht gestreut!
Sommerhalbjahr
16 – 19 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage
10 – 17 Uhr
Sommer- und Winterhalbjahr beginnen jeweils mit der Zeitumstellung!
 Anmeldung und Resevierung
ist nicht erforderlich und möglich!
So finden Sie uns:
Villingen – Schwenningen

im Stadtteil Schwenningen, Kienzlewiesen, direkt beim Hausbaupark, am Messegelände.

Wenn Sie über die Autobahn A 81 kommen, nehmen Sie die Ausfahrt 36 (Tuningen) über die B 523 kommen Sie direkt nach Schwenningen ans Messegelände.

Wenn Sie aus anderen Richtungen kommen, fahren Sie bitte in den Stadtteil Schwenningen, und von dort immer Richtung Messegelände.

Koordinaten für Ihr Navigationsgerät:

N 48 Grad, 02′ 58,6”

E 008 Grad, 32′ 06,3”

Telefonisch erreichen Sie uns unter

oder per E-Mail

uebungsplatz@sac-vs.de

Seit 1972 betreibt der SAC, Schwarzwälder Automobil-Club im ADAC e.V.,

auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen einen Verkehrsübungsplatz, dessen Einzugsgebiet bis zum Bodensee, in die Nordschweiz, zum Kaiserstuhl, die Ortenau, in den Nordschwarzwald und auf die Schwäbische Alb reicht.

Es ist der größte Verkehrsübungsplatz im Süden von Baden-Württemberg.

Drei Mitarbeiter betreuen unseren Platz und sind Ihre Ansprechpartner.

Damit wollen wir einen Beitrag zur Verkehrssicherheit erbringen. Allen Fahranfängern und Wiedereinsteigern soll dadurch der Einstieg in die Auto-und Motorradwelt erleichtert werden.

Auf dem Platz können Sie alle Situationen, die im Straßenverkehr auftauchen üben und er-fahren und damit selbst verhindern, dass sie auf öffentlichen Straßen ohne Führerschein fahren und sich strafbar machen.

Aber auch Wiedereinsteiger, welche nach längerer Zeit wieder das Fahren beginnen wollen sind häufige Gäste!

Umsteiger auf neue Fahrzeuge (Automatik-Getriebe), oder zum Kennenlernen der neuen Abmessungen (einparken – rangieren) geben wir die Möglichkeit das Gefühl für das neue Fahrzeuges zu finden.

Auch Übungsfahrten mit Wohnmobilen, PKW mit Anhänger sind gefahrlos möglich.

Für 2-Räder haben wir einen abgesperrten Platz für Slalomfahrten und Bremsversuche.

Bitte betrachten Sie den Verkehrsübungsplatz nicht als Ersatz für eine Fahrschule! Aber es ist natürlich sinnvoll, das in der Fahrschule erlernte auf dem Verkehrsübungsplatz in Ruhe und abseits des Straßenverkehrs zu trainieren und zu vertiefen!

Die Benutzung ist unabhängig vom Besuch einer Fahrschule!

Empfehlenswert ist es, bereits vor der 1. Fahrstunde den Platz zum Üben zu besuchen!

Gerade die ersten Stunden sind mit sehr viel Erklärungen verbunden.

Auf dem Verkehrsübungsplatz sind diese Stunden um ein vielfaches günstiger als in der Fahrschule!

Bei uns ist eine Stunde 60 Minuten, eine Stunde Fahrschule ist nur 45 Minuten!

Unsere Preise seit 01.Oktober 2022:

Grundpreise für Verlängerungen der gebuchten Fahrtzeiten für
30 Minuten 9,00 € 30 Minuten 6,00 €
60 Minuten 14,00 € 60 Minuten 11,00€
90 Minuten 20,00 € 90 Minuten 17,00 €
120 Minuten 25,00 € 120 Minuten 22,00 €

technische Gründe erfordern Barzahlung!

Wenn Sie am Ende der gebuchten Fahrzeit eine Pause einlegen und anschliessend weiter fahren wollen (gleiches Fahrzeug), zahlen Sie nur den Preis der Verlängerung!

Gutscheine und ermäßigte Mehrfachkarten erhalten Sie beim Platzwart!

Diese sind im Jahr des Ausstellens und danach 3 Jahre gültig!

Nutzungsbedingungen:

Zur Nutzung des Verkehrsübungsplatzes ist ein Mindestalter vorgeschrieben.

Dies beträgt für Fahrzeuge

der Führerscheinklasse B (PKW) und A (Motorrad) 16 Jahre, für Fahrzeuge der Führerscheinklasse A1.

(Kleinkraftrad) 15 Jahre. Mit Mofas darf man ab 14 ½ Jahren.

Die Begleitung eines Erwachsenen mit einer gültigen Fahrerlaubnis für das jeweilige Fahrzeug (Auto) ist ebenfalls vorgeschrieben, diese Person muss während der Übungsfahrt neben dem/der Fahrschüler/in sitzen. Der Führerschein muss vor Fahrbeginn vorgelegt werden.

Alleinfahrten sind nicht erlaubt!

Alle Fahrzeuge müssen eine gültige Zulassung haben (keine rote Nummer)

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dem Platz ist 30 km/h!

Aussteigen aus den Fahrzeugen ist nur bei abgestelltem Motor erlaubt.

Personen dürfen sich auf dem Platz nicht aufhalten!

Unser Verkehrsübungsplatzplatz wird bei starkem Schneefall geräumt aber nicht gestreut!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch,

wünschen einen angenehmen Aufenthalt